Logo APESA AG

LED Weihnachtslichter und Stromverbrauch

LED Beleuchtung im Vergleich zu nicht LED Lichtern

LED Beleuchtung im Vergleich zu nicht LED Lichtern

Die alt bewährte Weihnachtsbeleuchtungen, welche noch ohne LED betrieben werden, sind wahre Stromfresser. Meistens reicht das Anfassen des Leuchtkörpers und man spürt, dass dieser richtig heiss wird. Man kann sich daran leicht die Finger verbrennen. Glühbirnen gehören zu den schlimmsten Stromfressern.

Weihnachtsbeleuchtung auf LED umstellen

Weihnachtsbeleuchtung auf LED umstellen

Aus diesem Grund wird empfohlen, die weihnachtliche Beleuchtung auf LED umzustellen. Die LED's benötigen weniger Strom und sind wesentlich günstiger auf der Stromrechnung. Im Vergleich von System 24 LED mit einer einzigen 60 Watt Glühbirne könnten Sie 2842 LED Birnen vom System 24 LED verwenden. 98 LED Birnen brauchen zusammen 29 x weniger Strom als eine 60 Watt Glühbirne. Zudem werden LED Birnchen der Weihnachtsbeleuchtung nicht warm.

Stromverbauch von LED Lichtern System 24 LED

Stromverbauch von LED Lichtern System 24 LED

Die 18 Meter hohe Birke steht an der Schaffhauserstrasse 299, 8050 Zürich-Oerlikon. Diese wurde mit 645 Meter Lichterketten mit 6'363 LED Lichtpunkten des Systems 24 LED bestückt. Der Verbrauch ist nur 133 Watt. Würde diese hingegen mit dem System Expo betrieben, würde der gleiche Baum 3392 Watt benötigen. Somit ist das System 24 LED 25.5 mal engergiesparender als das System Expo.

Vergleich System Expo und System 24 LED