Logo APESA AG

Vorbereitung Lichterbaum und Montage Lichterketten

Soll-Zustand Leuchtbaum

Die Libanon Zeder ist vom Baumpfleger korrekt geschnitten. Das ist für einen beleuchteten Baum wichtig.

Bevor ein Baum mit Lichterketten bestückt wird, gilt es, den Baum durch einen Baumpfleger gründlich zu begutachten und entsprechende Schritte einzuleiten.

Bei der abgebildeten Libanon Zeder musste dem Baum zuerst eine korrekte Struktur gegeben werden. Dörrholz gilt es zu entfernen und der Baum soll so geschnitten werden, dass sich dieser harmonisch in die Landschaft einfügt. Es ist bei einer Baumbeleuchtung zu beachten, dass der Baumpfleger nach zwei Jahren raufklettert und die Kabel auf Spannung und Defekte prüft. Ist der Baum gewachsen, so müssen die Lichterketten vom Baumpfleger verlängert werden.

Wird ein bestehender Leuchtbaum mit neuen Lichterketten bestückt, so müssen zuerst alle alten Ketten entfernt werden. Die Libanon Zeder war völlig zugepflastert mit Kabeln. Hier musste der Baumpfleger den Baum vollständig von den alten Kabeln befreien und ein neues neuzeitliches Lichtkonzept für den Baum entwickeln. Wichtig ist, dass man daran denkt, dass der Baum sich bewegt und wächst. Die Bewegungen des Baumes müssen eingeplant werden. Die Lichterketten müssen so eingebaut werden, dass diese nicht in den Baum einwachsen und jederzeit verlängerbar sind.

Alles über die Baumpflege

Hier erfahren Sie alles über Baumpflege.

Der Fachmann im Baum

Der Fachmann im Baum

APESA AG hat sehr gute Erfahrungen mit dem Baumpfleger und Baumkletterer Rufener. Er bietet perfekte Baumpflege und hat grosse Erfahrung in der Montage von APESA-Lichterketten als Baumbeleuchtung.

Wichtig zu wissen ist, dass hier ein Fachmann am Werk ist, mit viel Kopf und Denkvermögen. Ohne grosse Vorstellungskraft, extreme Flexibilität, Ausdauer ist es nicht möglich, einen Baum sauber und effektvoll zu beleuchten.

Man kann nicht einfach Lichterketten irgendwie zusammenbauen. Obwohl die Lichterketten alle modular zusammen baubar sind, gibt es eine Länge pro Lichtstrang bei jedem Lichtsystem, welche nicht überschritten werden darf. Ebenfalls ist die maximale zulässige Wattzahl der ganzen Lichterkette einzuhalten. Die Anzahl Systemmeter und der Verbrauch darf nicht überschritten werden.

Der Baumkletterer oben in der Baumkrone

Der Baumkletterer oben in der Baumkrone

Was einfach tönt, ist oben in der Baumkrone nicht einfach durchzuführen. Das richtige Material muss von oben von aussen an den Ästen angebracht werden. Entweder kann der Baumkletterer diese Stellen erklettern oder er muss zuerst mit der Hebebühne von aussen die Lichterketten montieren. Danach wird der Baum beklettert und der Baumpfleger klettert auf jeden Ast bis ganz nach draussen. Danach werden die Äste mit den Lichterketten von aussen nach innen umwickelt.

Montage Baumbeleuchtung

Die Montage der Weihnachtsbeleuchtung durch ausgebildete Baumkletterer

Nicht jeder Baumpfleger kann einen hohen Baum beklettern. Unser Baumpfleger des Vertrauens von APESA hat nicht nur die fachliche Weiterbildung zum Baumkletterer abgeschlossen. Tarzan wäre neidisch geworden, wenn man sieht wie er in den schwindelerrregend hohen Bäumen, fachlich korrekt abgesichert, von Ast zu Ast herumklettert. Er hat Muskeln und Finger die sich förmlich im Holz einkrallen und ihm neben den Sicherheitsseilen die notwendige Sicherheit geben.

Zusätzlich ist der Mann körperlich total fit. In der Freizeit geht er viel in die Berge und klettert dort herum. Bis im Jahr 2011 war er sogar im Schweizer Nationalteam für Sportkletterei dabei. Mit so einem Kraftpaket an Durchtrainiertheit geht die Baumkletterei wieselflink und die Montagezeit der Beleuchtung hält sich in Grenzen.

Baumpflege für Leuchtbäume in der ganzen Schweiz

Baumpflege für Leuchtbäume in der ganzen Schweiz

Rufener ist flexibel und pflegt Bäume in der ganzen Schweiz. Spricht man mit ihm über einen Baum, dann kann es schon passieren, dass die innere eigene Beziehung zum Baum, welcher bisher "nur ein Baum war" plötzlich anders wird. Und man das Gefühl bekommt, es sollte im eigenen Garten doch einen Rufener Baumschnitt geben mit der schönen Beleuchtung von APESA. Interessiert? Gerne geben wir Ihnen die Adresse bekannt. 

Der beleuchtete Baum im Lichterglanz

Der beleuchtete Baum im Lichterglanz

Was einige Tage Arbeit bedeutet, leuchtet nachts sehr schön.

Möchten Sie einen Leuchtbaum?