Giant-Chess Hersteller
Giant Chess ist der Hersteller der Riesen-Schachfiguren. Die Produktion ist in Java, Indonesien. Giant Chess wurde 1991 gegründet. Die Firma entwirft und stellt hochwertige riesengrosse Schachfiguren, Schachzubehör und grosse Schachbretter her. Die Schachfiguren sind je nach Grösse für erwachsene Personen jeden Alters. Neben dem Einsatz zum Schach spielen, werden Giant Chess Riesen-Schachfiguren auch als Dekorationsartikel weltweit verkauft. Der Sitz von Giant Chess Europa ist in Italien. APESA AG ist der Importeur für die Schweiz.
Riesenschachfiguren aus indonesisches Teak Holz
Die Schachfiguren sind aus besten Materialien hergestellt. Zur Anwendung kommt indonesisches Teak Holz. Teak Holz ist bekannt für die Langlebigkeit, Robustheit der Holzfaser. Dieses Material lässt sich besonders gut für den Bau von Holzskulpturen verwenden. Giant Chess gibt sich ausserordentlich Mühe, die Schachfiguren in bester Qualität zu liefern. Die Schachfiguren werden alle von Hand geschnitzt.
Giant-Chess Einsatzorte und Verkauf
Die Schachfiguren werden weltweit über Distributoren wie APESA verkauft. Die Schachfiguren kommen zum Einsatz bei Schachclubs, Firmen, Schulen, Einkaufszentren, Shopingcenters, Hotels, Pensionen, Parks, Erholungsoasen, Luxusjachten und vor allem in privaten Gärten. Es werden Schachfiguren von 20 bis 180 cm Höhe des Königs hergestellt. Giant Chess ist sogar im Guinness Book of World Records mit den grössten Schachfiguren eingetragen. Nur sehr wenige Firmen sind weltweit in der Lage, die hohen Anforderungen an die Herstellung und das elegante Design der Schachfiguren zu gewähren, welches bei Giant Chess standard ist.
Giant-Chess weltweit führend punkto Qualität
Weltweit ist Giant Chess punkto Qualität, Eleganz und Design bei vielen Firmen und Menschen die Nummer eins, welche die Figuren zum Spielen oder als Dekoration einsetzen. Auch professionelle Schachspieler schätzen die Giant Chess Schachfiguren sehr. So liebt zum Beispiel die Schachweltmeisterin Alexandra Kosteniuk das Schach spielen mit den grossen Schachfigren. Zu Alexandra Konsteniuk’s Website gibt es hier weitere Infos: www.kosteniuk.com. Ausserdem werden diese Schachfiguren an Schachausstellungen und an Schachfestivals gerne eingesetzt.
Schachfiguren aus Holz oder Plastik?

Eigenschaften von Teakholz

Teakholz ist ein wetterbeständiges Holz
Bei Giant Chess wird für die Herstellung der Riesen-Schachfiguren Teakholz verwendet. Der Teakbaum, Tectona Grandis oder Teak ist ein Laubbaum aus der Familie der Lippenblütler, Lamiaceae. Der Teakbaum ist heimisch in den laubwerfenden Monsunwäldern Süd- und Südostasiens. Der Teakbaum liefert ein sehr wertvolles Holz. Der Teakbaum zählt zu den wichtigsten Exporthölzern des asiatischen Raumes. Die Gattung Tectona wird seit einigen Jahren zur Familie der Lippenblütler gestellt. In vielen Büchern wird jedoch noch die ältere Zugehörigkeit zu den Eisenkrautgewächsen angeführt.
Der Teakbaum ist ein hochwüchsiger Baum
Der Baum erreicht Wuchshöhen von 25 bis 35 Meter. Selten wird er über 40 Meter hoch. Die Stämme sind meist zylindrisch, können aber auch einen unregelmässigen Querschnitt haben und im Alter Brettwurzeln ausbilden. Besonders geradschaftige Bäume kommen in Thailand und Myanmar vor. Die Krone setzt meist sehr hoch an, astfreie nutzbare Stammlängen von 20 bis 25 Meter können bei einem Brusthöhendurchmesser von 100 Zentimetern erreicht werden. Die Krone ist stark schattenspendend. Das Wurzelsystem ist ein oberflächliches, horizontal ausgebreitetes Herzwurzelsystem. Die Borke, Rinde ist grau bis graubraun und in der Regel 1 bis 1,5 Zentimeter dick. Sie ist längsrissig, ziemlich weich und blättert ab.
Das Holz besitzt einen hellen Splint von zwei bis drei Zentimetern Stärke. Das Kernholz hat eine gelbe bis dunkelbraune Farbe. Durch dunkel-olivbraune bis schwarze Streifen ist das Holz gestreift; Schwarzstreifen-Teak. Diese Farbe stammt von unterschiedlichen Konzentrationen sekundärer Pflanzenstoffe wie Dehydrotectol und Tectochinon. Diese Streifen treten besonders bei Teak burmesischer Herkunft auf. Auch der Siliziumgehalt des Holzes hängt vom Herkunftsgebiet ab.
Die Hauptnutzung des Teakbaumes betrifft sein Holz. Neben den hohen, astfreien Stämmen machen besonders die besonderen Eigenschaften das Holz wertvoll. Es lässt sich gut verarbeiten und trocknet ohne Reissen und Werfen, Verkrümmen. Durch seine natürlichen Öle bleibt die Oberfläche auch ohne Nachbehandlung ansehnlich und wetterfest. Allerdings erschwert der Kautschukgehalt das Verleimen und andere Inhaltsstoffe erschweren die Lackierung und künstliche Farbgebung, so dass für diese Zwecke spezielle Leime und Lacke eingesetzt werden müssen. Das Holz ist sehr dauerhaft, was auf die oben angeführten Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Besonders das Kernholz ist gegen Pilze, Insekten und Termiten sehr beständig. Zudem ist das Holz schwer entflammbar.
Aufgrund seiner Färbung wird Teakholz als Messerfurnier oder Vollholz für Möbel, Vertäfelungen und als Parkett verwendet. Wichtig ist aber vor allem seine Verwendung im Boots- und Schiffbau. Ein Schiffsdeck aus Teakholz wird bei Nässe nicht rutschig. Auch für Wasser- und Hafenbauten findet es wegen seiner Beständigkeit Verwendung. Auch zum Drechseln und Schnitzen sowie für den Modellbau wird es wegen seiner leichten Bearbeitbarkeit verwendet. Das Teakholz, welches von Giant Chess verarbeitet wird, stammt aus kontrollierter Herkunft und wir somit nicht illegal gerodet.
Wartung, Unterhalt und Garantie von Schachfiguren
Giant Chess Schachfiguren sind aus Teakholz hergestellt. Die Schachfiguren aus Teak Holz sind leicht zu pflegen. Sie brauchen die Riesenschachfiguren nur von Zeit zu Zeit von Staub und durch Regen verursachte Flecken mittels eines feuchten Tuches zu befreien.
Risse im Holz und Veränderung der Holzstruktur
Das Holz ist eine lebende Materie. Darum können mit der Zeit Änderungen im Aussehen vorkommen. Insbesondere können sich im Holz Risse bilden. Diese sind auf die ständigen Bewegungen des Holzes zurückzuführen. Diese Bewegung wird durch Wärme, Kälte und Feuchtigkeit verursacht. Je nach dem bläht sich Holz auf oder schrumpft etwas ein. Gerade wegen der Veränderung ist das Holz eine sehr warme und schöne Materie. Teakholz hat eine charakteristische Maserung und einzigartige Farben. Durch die unterschiedlichen Farben und Maserierungen verstärkt sich die optische Einzigartigkeit im Laufe der Zeit. Es sind genau diese Änderungen des Holzes, die eine handgeschnitzte Schachfigur noch interessanter und einzigartiger erscheinen lassen. Kann man sich mit den Veränderungen im Holz nicht abfinden, so bietet APESA auch Schachfiguren aus Kunststoff an. Die Kunststoff-Schachfiguren wirken im Vergleich zu Holzfiguren kalt. Damit Kunststoffschachfiguren vom Wind nicht weggeblasen werden, müssen die Füsse mit Kies, Sand oder Wasser aufgefüllt werden.
Der Umgang mit Holzschachfiguren
Man muss diese Figuren sicher nicht mit Handschuhen anfassen. Man sollte aber einigermassen sanft damit umgehen. Teak Holz ist wetterbeständig und sehr robust. Es wird hauptsächlich im Schiffbau eingesetzt. Trotzdem ist es bei Nichtgebrauch sehr nützlich und verlängert die Lebensdauer der Schachfiguren, wenn Sie diese zudecken oder im Innenbereich aufbewahren. Im Winter empfehlen wir Ihnen, die Figuren zu versorgen.
Garantie Teakholzschach
Wir gewähren im Falle von technischen Fehlern der Verarbeitung für 1 Jahr Garantie. Von der Garantie sind ausgeschlossen: natürliche Veränderungen des Holzes oder Farbe Risse im Holz Schäden, die durch Stösse und Umwerfen der Figuren hervorgerufen werden.
Sie bevorzugen Schachfiguren aus Kunststoff?
